Unsere Schule heute

Die Graf- Hartard- Grundschule Schönecken besuchen zur Zeit rd. 120 Grundschülerinnen und -schüler, die aus  11 verschiedenen Orten kommen.

Seit dem 01.08.2012 ist der Hauptschulzweig unserer Schule endgültig
geschlosssen und wir sind eine kleine, aber feine Grundschule geworden.

IMG 3326k

Unterrichtet werden unsere Schülerinnen und Schüler von 11 hauptamtlichen Lehrkräften.

Die Graf- Hartard- Grundschule Schönecken ist wie alle rheinland-pfälzischen Regelschulen ohne Ganztagsbetrieb als "Volle Halbtagsschule" organisiert. Sie garantiert den Grundschülern feste Unterrichtszeiten von 7.55 bis 12.10 Uhr bzw. 13.10 Uhr.

Seit dem Schuljahr 2007/08 bietet sie ein tägliches Betreuungsangebot bis 16.30 Uhr, das derzeit von Frau Andrea Kauth gemeinsam mit Frau Eva Hitzges geleitet wird.

kinder

Jedes Kind braucht 3 Dinge:

Es braucht

• Aufgaben, an denen es wachsen kann
  • Vorbilder, an denen es sich orientieren kann
  • Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt

Prof.Dr.Gerald Hüther ( Neurobiologe )

Unsere Leitgedanken:

Ausgehend von einer veränderten Lebenswelt der Kinder und anderen Voraussetzungen, die unsere Schüler heute für das schulische Lernen mitbringen, bemühen wir uns auch im Rahmen unseres Qualitätsprogramms um den Aufbau einer neuen Lehr- und Lernkultur.

In den Jahren 2006-2008 haben wir dazu an einem pädagogischen Schulentwicklungsprogramm mitgearbeitet und uns eingehend mit der Förderung des selbständigen Arbeitens und Lernens beschäftigt. Diesem Ansatz, wie er im Haus des Lernens (s.u.) beschrieben ist, fühlen wir uns nach wie vor verpflichtet.
Wir bemühen uns durch entsprechende Fortbildungen, der Verschiedenartigkeit der uns anvertrauten Kinder möglichst optimal gerecht zu werden.

Förderung demokratischen Verhaltens

Seit dem Schuljahr 2010/11 haben wir uns die Förderung einer "Demokratiekultur" zum Ziel gesetzt und den Klassenrat in allen Klassen eingeführt.
Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schüler und Klassenleitung gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft ( z.B. Ausflüge, Projekte, Organisatorisches wie Dienste und Regeln sowie Probleme und Konflikte) beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden.

Sportförderung als Teil des Schulprofils

"Schulsport sollte mit Blick auf seine positiven Wirkungen das wichtigste Fach sein"

Diese Aussage des Hirnforschers Dr. Gerd Kempermann nehmen wir uns seit Jahren zu Herzen und versuchen unseren Kindern ein entsprechendes vielfältiges Angebot zu machen. Mittlerweile gilt auch die Erkenntnis zur positiven Auswirkung des Sports  auf das Lernen in der Fachwelt als gesichert.

Gründe genug, das Thema ernst zu nehmen und so bieten wir seit 2008 die sogenannten "Sportklassen" an. Dort wird täglich eine Stunde Sport erteilt, das sind 2 Stunden mehr, als es der Lehrplan vorsieht. Dieser zusätzliche Sportunterricht dient nicht nur der größeren Fitness und ist nicht in erster Linie dem Leistungsgedanken verpflichtet. Gezielt werden auch Übungen zur Wahrnehmungsschulung und Koordination eingesetzt sowie das soziale Miteinander durch Mannschaftsspiele in den Mittelpunkt gestellt. Da auch Ausdauertraining und die Förderung von Anstrengungsbereitschaft zu unserem Konzept gehören, haben unsere Schüler die Gelegenheit, das deutsche Sport - und die üblichen Schwimmabzeichen in diesen zusätzlichen Stunden zu erwerben.

Durch die Unterstützung unserer Lernpaten gelingt es uns, die tägliche Sportstunde in den Jahrgangsstufen 1 und 2 zuverlässig anzubieten. Da es leider keine zusätzlichen Lehrerstunden dafür gibt, ist die Fortführung in den Klassen 3 und 4 nicht gesichert.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem Schuljahr 2016/17 erstmals mehrere ausgebildete Sportlehrkäfte an der Schule haben, von denen eine auch die Befähigung zur Erteilung von Sportförderunterricht besitzt.

Unabhängig von den Sportstunden sind wir generell bestrebt, einen "bewegten" Unterricht zu machen, d.h. möglichst viele Bewegungselemente in den Unterricht aller Fächer zu integrieren und darüber hinaus weitere Aktivitäten, wie z.B. eine dritte tägliche Bewegungspause, das Klasse 2000-Programm,  Ropeskipping, DFB-Mobil, Projekttage, Zirkusprojekt usw., wann immer möglich anzubieten.

Forscherwerkstatt

In den naturwissenschaftlichen Räumen der ehemaligen Hauptschule ist mittlerweile eine Forscherwerkstatt im Aufbau. Das heißt, die Räume werden für den Sachunterricht aller Klassen genutzt und von den Erst- und Zweitklässlern wird dort an bestimmten Terminen auch gemeinsam mit den Vorschulkindern der beiden Kitas so manches erforscht und entdeckt.